FAQ - Einzug und Umzug

Muss ich mich ummelden und wo kann ich das machen?

Ja, Sie müssen sich selbst mit Ihrer neuen Adresse an- bzw. ummelden. Folgende Meldestellen sind dafür zuständig:

 

Bremen

 

Bürger Service Center Mitte
Pelzerstraße 40
28195 Bremen
Telefon: 0421–3 61–8 86 66
bscmitte@stadtamt.bremen.de

 

Bürger Service Center Stresemannstraße
Stresemannstraße 48
28207 Bremen
Telefon: 0421–3 61–8 86 96
bscstre@stadtamt.bremen.de

 

Bürger Service Center Nord
Gerhard-Rohlfs-Straße 62
28757 Bremen
Telefon: 0421–3 61–8 86 44
bscnord@stadtamt.bremen.de

 

Bremerhaven

 

Bürgerbüro Bremerhaven-Mitte
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
Hanse Carré, 1.Etage
27568 Bremerhaven
Telefon: 0417–5 90 34 70
buergerbuero@magistart.bremerhaven.de

 

Bürgerbüro Bremerhaven-Nord
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 30
Stadthaus 5, 1. Obergeschoss
27576 Bremerhaven
Telefon: 0471–5 90 34 70
buergerbuero@magistart.bremerhaven.de

 

Oldenburg

 

Einwohnermeldeamt Oldenburg-Mitte
Pferdemarkt 14
26121 Oldenburg
Telefon: 0441–2 35 44 44
buergerdienste@stadt-oldenburg.de

 

Einwohnermeldeamt Oldenburg-Nord
Stiller Weg 10
26121 Oldenburg
Telefon: 0441–2 35 44 44
buergerdienste@stadt-oldenburg.de

Muss ich mich selbst bei einem Strom-, Heizwärme- und Wasserversorger anmelden?

Ja. Sobald Sie Ihren Mietvertrag unterschrieben haben, melden Sie sich bitte bei einem Stromversorgungsunternehmen Ihrer Wahl an.

 

Die Wasserversorgung erfolgt in der Regel über den örtlichen Wasserversorger, ansonsten weisen wir Sie auf den Versorger hin. Bitte melden Sie sich dort an.

 

Die Wärmeversorgung erfolgt in der Regel über uns und ist Bestandteil der Nebenkosten. Sollte das nicht der Fall sein, weisen wir Sie darauf hin.

Muss ich Gebühren für den Fernseh- und Radioempfang zahlen?

Ja. Der Rundfunkbeitrag ist von jedem Mieterhaushalt selbst zu zahlen, es sei denn Sie sind befreit.

 

Infos und Anmeldung unter www.rundfunkbeitrag.de. Die Gebühr für Kabelfernsehen muss nicht extra gezahlt werden, sie ist in der Miete enthalten.

Wie kann ich Zusatzdienste zum Kabelfernsehen beziehen?

Möchten Sie zu Ihrem Kabelanschluss weitere kostenpflichtige Zusatzdienste wie zum Beispiel digitale TV-Pakete, Sky, Internet und Telefonie hinzubestellen, steht Ihnen für Auskünfte und eine persönliche Beratung unser autorisierter Vertriebspartner von KabelDeutschland unter der Telefonnummer
0421 – 40 89 68 55 zur Verfügung.

Verfügen die Wohnungen über einen Internetanschluss?

Alle Wohnungen sind an ein modernisiertes Kabelfernsehnetz angeschlossen, über das ebenfalls eine schnelle Internetverbindung gewährleistet werden kann. Der Internetanschluss wird in dem Fall über unsere Triple-Play-Dose (alle 3 Anschlüsse Telefon, TV, Internet über eine Buchse) zur Verfügung gestellt. Dazu muss der Mieter mit dem aktuellen Dienstleister einen Zusatzvertrag abschließen und die Kosten tragen.

Warum muss ich für Kabelfernsehen bezahlen, wenn ich einen anderen Empfänger/Dienst nutze?

Die Kabelgebühr ist fester Bestandteil der Miete. Sie kann nicht individuell herausgenommen werden.

Muss ich meinen Hauswart oder Vermieter in die Wohnung lassen?

Ja. Der Vermieter hat nach vorheriger Ankündigung das Recht die Wohnung zu besichtigen sowie jederzeit bei berechtigtem Interesse, beispielweise bei einer Schadensmeldung.

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