Respekt und Wertschätzung, Akzeptanz und Chancengleichheit

Vielfalt ist für die GEWOBA kein neues Thema. Mit den Leistungen der Serviceberater für ältere Mieter, vielen integrativen Projekten auf Quartiersebene und zahlreichen Maßnahmen im Personalmanagement engagiert sich  das Unternehmen bereits für einen wertschätzenden Umgang mit der menschlichen Vielfalt (im amerikanischen = „Diversity“) in unterschiedlichen Dimensionen. All diese Aktivitäten sollen nun mit Einführung des Diversity-Managements systematisiert werden.

Das GEWOBA-Leitbild der Vielfalt

Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können“ (Theodor W. Adorno, 1903 – 1969)

Bei der GEWOBA leben und arbeiten Menschen aus aller Welt, Männer und Frauen, Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Sie unterscheiden sich in ihren Überzeugungen, in ihren Lebenssituationen, in ihrer sexuellen Orientierung, in ihren körperlichen Fähigkeiten und Einschränkungen, Bräuchen, Kenntnissen und Kommunikationsweisen.

Die vielfältigen Sichtweisen, Begabungen und Kompetenzen unserer Kundinnen und Kunden wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begreifen wir als wertvolle Quelle für die Weiterentwicklung des Unternehmens und der Quartiere. Sie helfen uns, von- und miteinander zu lernen.
Eine Willkommenskultur, die jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und Würde sieht, ist unser Anspruch und unsere Haltung. Hierzu gehört ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander im Unternehmen, in der Nachbarschaft und in den Quartieren. Wir wollen Barrieren und Vorurteile abbauen, Verständnis für die unterschiedlichen Kulturkreise erzeugen und Räume für Begegnungen schaffen.

Die Vielfalt der Kundinnen und Kunden, insbesondere aber die verschiedenen Sichtweisen, Stärken und Talente unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen erheblich dazu bei, unsere Unternehmenskultur noch lebendiger und zukunftsorientierter zu gestalten.

Hier finden Sie das GEWOBA-Leitbild der Vielfalt zum Download:

PDF herunterladen
  • ipsips-Logo datenschutz-cert.de
  • DESWOS
  • DNK
  • berufundfamilie
  • koopstadt
  • KulturSalon
  • Diversity
  • GEWOBA-Stiftung