Fitnessgeräte bringen Fußballer in Bewegung

Gewoba unterstützt den JFV Bremerhaven mit 4.000 € für neue Fitnessgeräte
 

Auch abseits vom Fußballplatz wird auf der Anlage der Leher Turnerschaft im Speckenbütteler Park fleißig trainiert. Jetzt können sich die Fußballer des Junioren Förderverein Bremerhaven LTS/SFL e.V über einen nigelnagelneuen Fitnessraum freuen. Die Gewoba unterstütze den Verein mit 4000 Euro bei der Anschaffung neuer Fitnessgeräte.


Mit großer ehrenamtlicher Unterstützung der Vereinsmitglieder, ist ein in die Jahre gekommener Fitnessraum durch einen neuen Farbanstrich, neuen Fußboden und vielen weiteren handwerklichen Tätigkeiten wieder nutzbar gemacht worden. „Wir haben viele Arbeitsstunden aufgebracht, um diesen Raum zu renovieren. Die Anschaffung von Sportgeräten konnten wir nur mit der Unterstützung der Gewoba realisieren“, so Sören Aldag, sportlichen Leiter des JFV Bremerhaven.  „Aus sportlicher Sicht hat der Fitnessraum viele nutzbare Elemente. Hier können sich die jugendlichen Sportler außerhalb vom Fußballplatz physisch weiterentwickeln. Aber auch langzeitverletzte Sportler können hier wieder an den Mannschaftssport herangeführt werden. Auf der Fläche stehen nun Steppbretter, Kugelhanteln, Balancekissen, Wackelbretter, Sprintgurte, Bauchmuskeltrainer und vieles mehr. Daneben gibt es Geräte für die Kräftigung der Rumpf-, Oberkörper-, Sprint- und Beinmuskulatur, sowie Gymnastikmatten, Gymnastikbälle und viele weitere altersgerechte Trainingshilfen. Außerdem wurden für das Ausdauertraining mobile Fahrradergometer angeschafft, die bei gutem Wetter auch draußen auf dem Sportplatz genutzt werden können.


„Ein weiterer wichtiger Punkt“ so führt Aldag aus, ist den Jugendlichen eine kostenlose Möglichkeit des Fitnesssportes auch außerhalb des Mannschaftstrainings zu bieten, da Mitgliedschaften in Fitnesscentern nicht immer für alle Eltern finanziell leistbar sind“, so der sportliche Leiter.
"Die Sportvereine in Bremerhaven stehen für Zusammenhalt und gesellschaftliches Miteinander“, erklärt Jörn Straka, kaufmännischer Leiter der Gewoba. „Die Kinder und Jugendlichen finden dort eine sportliche Heimat, wo sich Charaktere bilden. Was liegt da näher, als hierbei ein wenig zu helfen, vor allem wenn man weiß, wem das Geld zugutekommt." Man habe keinen Moment gezögert, das Projekt zu unterstützen.


Der Junioren-Förderverein Bremerhaven LTS/SFL wurde im Jahr 2010 gegründet. Erklärtes Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen zwischen 13 - 18 Jahren eine durchgängig professionelle Fußballausbildung zu ermöglichen. 110 talentierte Kinder/Jugendliche in verschiedenen Altersklassen werden derzeit von qualifizierten Trainer:innen betreut. 
 

Wohnungs-Schnellsuche