GEWOBA pflegt Austausch mit Partnerfirmen

70 Gäste beim 4. Lieferantenforum - Vorstellung aktueller Bauprojekte und Ergebnisse Lieferantenbefragung

In diesem Jahr lud die GEWOBA zum Lieferantenforum in den Rohbau ihres Neubauvorhabens „Hafenpassage“ in der Bremer Überseestadt ein. In „vertrauter“ Baustellenatmosphäre empfing das Unternehmen am 30. August rund 70 Vertreter von Lieferanten und Handwerksbetrieben, die als Auftragnehmer für die GEWOBA tätig sind.

Eröffnet wurde das Forum durch Thomas Scherbaum, Leiter GEWOBA-Immobiliendienstleistungen. Er beschrieb die aktuelle Situation in der Baubranche aus Sicht der GEWOBA als Auftraggeber. „Wir stellen eine sinkende Zahl der auf Ausschreibungen folgenden Angebote fest. Unser Wirken als Auftraggeber möchten wir noch aktiver gestalten und mit diesem Forum für deutliche Planungssicherheit bei unseren Partnern sorgen“, stimmte er auf die umfangreichen Bau- und Sanierungsvorhaben des größten Bremer Immobilienunternehmens ein.

In diesem Jahr hatte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen eine Lieferantenbefragung durchgeführt, deren Ergebnisse im Rahmen des Forums vorgestellt wurden. Zielsetzung der Befragung war es, Stärken und Verbesserungspotentiale der GEWOBA in den Projektphasen Anbahnung, Durchführung und Abschluss zu identifizieren und daraus Optimierungsansätze abzuleiten.

Tim Rose als Leiter des Zentralen Einkaufs bedankte sich bei den anwesenden Auftragnehmern für die aktive Teilnahme an der anonymisierten Befragung und sicherte zu, in verschiedenen Handlungsfeldern, beispielsweise bezogen auf das  Lieferantenportal ePhilos, Verbesserungen „zu liefern“.

Aktuelle Projekte vorgestellt

Dazu wurden  die stadtnahen Neubau-Vorhaben im Gebiet Gartenstadt Werdersee und im Entwicklungsgebiet Überseestadt präsentiert. Prokurist Martin Paßlack erläuterte zudem das bauliche Konzept des Veranstaltungsortes, in dem das diesjährige Forum stattfand. In dem für die Veranstaltung hergerichteten Rohbau zieht nach Fertigstellung eine KiTa ein. Räume für städtische Infrastruktur, Gewerbe und Dienstleister zu schaffen spielt eine wichtige Rolle bei der Quartiersentwicklung in der Überseestadt, dem ehemaligen Hafengebiet der Hansestadt. Abschließend stellte Tim Rose die geplanten Bestandmodernisierungen 2019 vor und lud die Gäste zu einem geselligen Ausklang bei einem kühlen Getränk und einer heißen Bratwurst im Innenhof der Anlage ein, wo sich der fachliche Austausch der  Bauwirtschaftsvertreter angeregt fortsetzte.

Experten-Kontakt:
Thomas Scherbaum