Ein ombud (altnordisch: „Vollmacht“) ist eine häufig ehrenamtliche Aufgabe einer Person, bei bestimmten Themen eine ungerechte Behandlung von Personengruppen zu verhindern. Voraussetzung dafür ist eine unparteiische Vorgehensweise zur Klärung von Streitfragen. So soll eine Einigung erzielt werden - ohne großen bürokratischen Aufwand oder den Gang vor ein Gericht.

Wir betrachten jeden Streitfall neutral und unabhängig und wägen die von beiden Seiten vorgebrachten Argumente ab, mit dem Ziel, eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

„Ich bin Ihre vertrauensvolle Ansprechpartnerin für Schlichtung in Konfliktfällen. Den Mietern und Mietinteressenten stehe ich als ausgebildete Mediatorin zur Klärung von Anfragen und Beschwerden unterstützend zur Seite, wenn es aus Sicht der Beteiligten zu keiner Einigung kommt. Dabei nehme ich mir Zeit für die vorgebrachten Punkte, beschäftige mich ausführlich 

mit der Sachlage und suche dann das Gespräch mit den Parteien, damit die Situation entspannt wird und es zu einer Einigung kommen kann. Mieter, die eine Klärung in einer bisweilen aussichtslosen Situation anstreben, können sich gerne an mich unter ombudsstelle@gewoba.de oder Telefon: 0421 36 72-2 67 wenden."

P. Martens

Grundsätzlich sollten Sie die strittigen Punkte schriftlich festhalten, um eine verbindliche Fallschilderung sicherzustellen. Auf anonyme Beschwerden können wir übrigens generell nicht eingehen. Unsere Ombudsstelle arbeitet selbstverständlich nach dem Ehrenkodex für Vertraulichkeit und Neutralität.

Unser Ziel ist es, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander bei unseren Mietern zu sorgen. Dank unserer Unterstützung und der guten Mitwirkung der Beteiligten konnten schon viele Konflikte gelöst werden, was zu einem guten und respektvollen Umgang in der Nachbarschaft und mehr Wohnqualität beiträgt.

Ihre Ansprechpartnerin

P. Martens
Ombudstelle / Schlichtung

Telefon: 0421 36 72-2 67

Telefonsprechstunde

am Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 09:00 – 11:00 Uhr

Wohnungs-Schnellsuche