Ein maßgeschneiderter Neubau: Das Grüne Haus

Neubau

Mit seiner grün schimmernden Fliesenfassade, den Gold- und Ockertönen an den Fenstern und der sechseckigen Grundfläche fügt sich das „Grüne Haus“ am Hohentorsplatz wie eine kleine Schmuckdose in das Stadtbild der Bremer Neustadt ein. Passgenau wie ein maßgeschneiderter Anzug realisierten wir das Gebäude nach den Plänen des Architekturbüros „Hild und K Architekten“ auf einer ehemaligen Parkplatzfläche.

Seit vergangenem Dezember vermieten wir die 52 barrierefreien Wohnungen, 45 davon preisgebunden, insbesondere an Studierende und jüngere Bremerinnen und Bremer. „Wir möchten gerade dieser Generation, die nicht viel Geld für die Miete ausgeben kann, guten Wohnraum in zentraler Lage zur Verfügung stellen“, sagt Peter Stubbe und verweist auch auf die Nähe zur Hochschule.

Ökologisch überzeugt der Neubau mit einer Dachbegrünung, Solarzellen sowie einem Blockheizkraftwerk für die Wärme- und Stromerzeugung.

Noch folgen soll ein Carsharing-Angebot. Im Erdgeschoss des Neubaus eröffnet im Sommer 2022 eine vegetarische Pizzeria.

Wir möchten gerade dieser Generation, die nicht viel Geld für die Miete ausgeben kann, guten Wohnraum in zentraler Lage zur Verfügung stellen.

Peter Stubbe,
Vorstandsvorsitzender der GEWOBA

Zahlen & Fakten

1
Wohnungen


barrierefreie Wohnungen

1
Preisbindung

der insg. 52 Wohnungen sind preisgebunden

1
Wohnraum

Quadratmeter messen die größten Wohneinheiten - 30m2 die kleinsten.

Wohnungs-Schnellsuche