Datenschutzhinweise Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit personenbezogenen Daten bei uns informieren.

Datenschutzhinweise

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit personenbezogenen Daten bei uns informieren.

Stand der Erklärung: 01.07.2025

1 - Verantwortliche Stelle

Datenschutzrechtlich verantwortlich ist die GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, Rembertiring 27, 28195 Bremen (kurz: GEWOBA), vertreten durch den Vorstand: Anja Passlack, Dr. Christian Jaeger. Mehr erfahren Sie auch hier: www.gewoba.de/impressum.

2 - Datenverarbeitung auf unseren Webseiten

2.1 - Nutzungsdaten über den Besuch unserer Webseiten

Sofern Sie unsere Webseiten www.gewoba.de besuchen, wird auf unserem Webserver ein anonymer Datensatz gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • dem Namen der Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
  • einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, verkürzt um die letzten sechs Ziffern (anonymisiert).

Die Datenverarbeitung erfolgt in dem Interesse, den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen und die Gestaltung unserer Webseiten durch statistische Auswertungen zu verbessern und den Bedürfnissen der Webseitenbesucher anpassen zu können. Die Informationen werden ferner zur Abwehr unregelmäßiger Abfragen erfasst und ausgewertet, um unser Internetangebot zu schützen. Personenbezogene Nutzerprofile werden damit nicht erstellt und unterliegen somit keinen Löschfristen der DSGVO.

2.2 - Cookies

Auf unserer Homepage www.gewoba.de verwenden wir keine Cookies.

2.3 - Reichweitenmessung

Wir setzen unserer Homepage www.gewoba.de keine Reichweitenmessung ein.

2.4 - HERE Maps

Auf unseren Webseiten haben wir HERE Maps eingebunden, in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, damit Sie z.B. den Weg zu uns oder angebotenen Liegenschaften planen können. Sofern Sie die Karte nutzen, z.B. durch Anklicken unserer dort aufgeführten Standorte, erfassen wir von Ihnen keinerlei Daten. Nach unserer Kenntnis erfasst das Unternehmen HERE Global B.V, c/o Privacy, Kennedyplein 222 -226, 5611 ZT Eindhoven, Netherlands im Rahmen von HERE Maps keine personenbezogenen Daten. Auf die Verarbeitung von Daten durch HERE Global B.V. hat die GEWOBA keinen Einfluss. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für HERE Maps, abrufbar unter https://legal.here.com/en-gb/privacy/here-application-and-here-maps-privacy-supplement

Sie können die Datenverarbeitung durch HERE Global B.V. verhindern, indem Sie auf die Nutzung der Karte verzichten. Alternativ können Sie die Java-Script Funktion in Ihrem Browser deaktivieren, um eine nur eingeschränkte Ansicht zu erhalten.

2.5 - Online-Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Webformular in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und nach einem Zeitraum von 6 Monaten gelöscht.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Nach einem berechtigten Widerspruch werden Ihre Angaben sofort gelöscht.

2.6 - Online-Gewinnspiele

Wir bieten auf unseren Webseiten, auf Flyern oder in unserem Magazin ggf. Gewinnspiele an. Angaben, die Sie uns bei einer Teilnahme überlassen, werden ausschließlich für die Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner genutzt und nach Ablauf des Gewinnspiels unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach einem Monat gelöscht. Die Datenverarbeitung erfolgt zur ordnungsgemäßen Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Eine Nutzung Ihrer Daten für werbliche Zwecke schließen wir aus, es sei denn, Sie haben uns Ihre ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt.

2.7 - GEWOBA Chatbot

Im Rahmen eines automatisierten Chatbots können Besucher unserer Homepage www.gewoba.de Fragen an einen Chatbot stellen. Der Chatbot beantwortet wesentliche Fragen automatisch mit vorbefüllten Antworten und zum Teil Gegenfragen. In der Regel erfolgt der Chat ohne Angabe personenbezogener Daten. Sie als Nutzer könnten dort jedoch personenbezogene Daten eingeben. Verarbeitet werden Nachrichten an den Chatbot, Chatverlauf, Senden und Empfangen von Nachrichten sowie Verbindungsdaten zu Start und Ende des Chats, insbesondere IP-Adressen. Beim Aktivieren des Chatbots wird eine für den Chat notwendige bidirektionale Verbindung über WebSockets zum Chatbot-Server hergestellt. Dabei wird die IP des anfragenden Rechners temporär für die Dauer des Chats gespeichert und unmittelbar nach Beenden wieder verworfen. Die Verbindung wird mit Schließen des Browser-Fensters / dem Aufrufen einer anderen Seite im Browserfenster oder bei Inaktivität beendet.

Der Provider des Chatbots erhebt und speichert automatisch Informationen in Server-Log-Dateien, die der Browser übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse


Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Kommunikation im Rahmen des Chats erfolgt in der Regel zur Anbahnung von Mietverträgen, Wohnungsgesuchen oder der allgemeinen Kontaktaufnahme und ist legitimiert gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO im berechtigten Interesse der GEWOBA bzw. zur Vertragsanbahnung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Der Chatverlauf wird zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Antworten gespeichert und 6 Monate nach Ende des Chats und der Session gelöscht. Nutzer können eine frühere Löschung herbeiführen, indem sie den Chatbot ohne eine Speicherung von Nachrichten aktivieren oder die Chatverläufe über den Datenschutzbereich im Chat löschen. Eine Anleitung finden Sie im Menü des Chatbots (Daumenabdruck-Symbol). Der Chatbot wird durch die IDA GmbH aus Bremen zur Verfügung gestellt, die wir sorgfältig ausgewählt und gemäß Art. 28 DSGVO schriftlich verpflichtet haben.

2.8 - Weiterleitung auf andere Webseiten und soziale Netzwerke

Auf unseren Webseiten finden Sie auch Links zu unseren anderen Webportalen sowie zu Webangeboten anderer Anbieter. Sie erkennen dies z.B. an einem Logo oder daran, dass sich ein neues Browserfenster öffnet. Bitte beachten Sie die jeweils dort verlinkten Datenschutzerklärungen und verantwortlichen Stellen.

Wir stellen uns auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dem Interesse, Ihnen Informationen auf unterschiedlichen Informationskanälen zukommen lassen zu können, auf folgenden sozialen Netzwerken dar: 

  1. https://www.facebook.com/GEWOBA-Aktiengesellschaft-Wohnen-und-Bauen-1394680120790816/?rf=152332184817124

  2. https://www.xing.com/companies/gewoba

  3. https://www.youtube.com/channel/UC3cYAgzDnIYnPe25faxXfOg

  4. https://www.linkedin.com/company/gewoba-aktiengesellschaft-wohnen-und-bauen

  5. https://www.kununu.com/de/gewoba-aktiengesellschaft-wohnen-und-bauen1

  6. https://www.instagram.com/gewoba_bremen/ 

Wir erheben, speichern oder verarbeiten zu keiner Zeit personenbezogene Daten unserer Nutzer auf dieser Seite. Weiterhin werden keine sonstigen Datenverarbeitungen von uns vorgenommen oder initiiert. Die von Ihnen auf den sozialen Netzwerken eingegebenen Daten, wie z.B. Kommentare, Videos oder Bilder, werden von uns zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet.

Wenn Sie diese Seiten aufrufen, werden Sie weitergeleitet auf das jeweilige Netzwerk. Ihre personenbezogenen Daten werden dort dann ggf. bei Anbietern verarbeitet, die in Drittländern außerhalb der EU und des EWR niedergelassen sind. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass soziale Netzwerke Ihre Profildaten nutzen, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch die sozialen Netzwerke. Sollten Sie unsere Seiten auf den sozialen Netzwerken aufrufen, beachten Sie bitte auch unsere dortige Datenschutzerklärung sowie die Erklärungen der jeweiligen Anbieter.

Wir setzen das Tool SocialHub ein, um die Interaktion und unsere Inhalte auf unseren Social-Media-Kanälen zu verwalten. Wenn Sie mit uns über ein soziales Netzwerk interagieren, speichern wir Ihren dort verwendeten Nutzeramen und die Kommunikation für 30 Tage. Das Tool Social Hub wird von unserem Dienstleister maloon GmbH bereitgestellt, den wir sorgfältig ausgewählt und gemäß Art. 28 DSGVO schriftlich verpflichtet haben.

Sofern Sie unsere Serviceportale und Apps für Smartphones und Tablets nutzen, lesen Sie bitte auch die dortigen spezifischen Datenschutzhinweise.

2.9 - Datensicherheit unserer Webseiten

Wir treffen angemessene Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten technisch und organisatorisch umzusetzen. Unsere Beschäftigten sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet, unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sorgfältig ausgewählt und ebenfalls auf den Datenschutz verpflichtet. Unser Webangebote ist zudem per https verschlüsselt, um Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Bitte beachten Sie, dass eine unverschlüsselte Datenübertragung (per E-Mail) ggf. von Unbefugten außerhalb unseres Einflussbereichs mitgelesen werden kann. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen.

3 - Datenverarbeitung zur Vertragsanbahnung, -erfüllung und -abwicklung

Die GEWOBA erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten des Kunden gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zweck der Vertragsanbahnung, -erfüllung, -abwicklung sowie zur damit einhergehenden Kundenbetreuung in folgenden Verarbeitungsprozessen:

3.1 - Mietinteressenten (nicht-gewerblich)

Wenn Sie sich als Privatperson für eine Wohnung interessieren, nehmen wir in einem ersten Schritt (z.B. zur Anbahnung eines Besichtigungstermins) Ihre Angaben in unserer Datenbank auf, die Sie uns telefonisch, per E-Mail, vor Ort oder über Drittportale machen. Dabei erfassen wir Anrede, Name, Geburtsname, Vorname, Geburtsjahr, befristete Duldung oder befristeter Aufenthalt in Deutschland, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon privat/mobil, E-Mail-Adresse sowie ob ein Wohnberechtigungsschein vorliegt mit Angabe der genehmigten Wohnungsgröße (Quadratmeter, Zimmeranzahl) und ob die Person bereits GEWOBA-Mieter ist. Ferner werden gewünschte Ausstattungsmerkmale der Wohnung erfasst, wie Wohnfläche, Anzahl der Räume, Geschoss-/Etagenwunsch, Warmmiete, frühester und spätester Bezugstermin, Stadt-/Ortsteilwunsch, weitere Ausstattungskriterien, wie z.B. eine barrierefreie Wohnung, Geltung der Mietobergrenzen des Jobcenters / Sozialamtes. Als freiwillig gekennzeichnet sind die Anzahl der einziehenden Personen (Erwachsene und Kinder) und Haustiere.

Besteht Ihrerseits ein konkreter Wunsch nach einer bestimmten Wohnung, z.B. nach der Besichtigung, erfassen wir zusätzlich Geburtsdatum, ausgeübte Berufstätigkeit, Kostenübernahme Jobcenter/Sozialamt (Kostenträger), Angaben zu Insolvenzverfahren, Pfändungen und Räumungstiteln, Familieneinkommen und Einkommensinformationen. Kann Ihre Identität dabei nicht zweifelsfrei geklärt werden, wird von uns im persönlichen Gespräch ein Identitätsnachweis eingesehen.

Nach Ihrer Zusage müssen wir weitere wirtschaftlichen Verhältnisse mit Ihnen klären; dafür benötigen wir z.B. Kopien der letzten drei Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge mit Gehaltseingängen; Rentenbescheid; Einkommensverhältnisse zur Sicherung monatlicher Mietzahlungen, Nachweise der Einkünfte aus Selbstständigkeit (die Bonität ist mindestens durch die Vorlage einer betriebswirtschaftlichen Auswertung, einer Jahresüberschuss-Rechnung, eines Einkommens-Steuerbescheides des Vorjahres o. Ä. zu belegen), Kostenübernahme vom Jobcenter/Sozialamt (Kostenträger) oder eine selbstschuldnerische Bürgschaft.

Sofern unmittelbar vor Vertragsschluss  die Regelmäßigkeit Ihrer Einkünfte nicht dargelegt wurde, holen wir in begründeten Einzelfällen anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei (SCHUFA Holding AG) ein, um uns vor einem Forderungsausfall zu schützen. Von dieser erhalten wir eine Rückmeldung, ob ein negativer Eintrag vorliegt oder nicht. Negative Auskünfte erfolgen z.B. bei Zahlungsausfällen, Kündigungen von Krediten durch Banken, gerichtlichen Vollstreckungsmaßnahmen wie bei Pfändungen und Haftbefehlen, eidesstattlichen Versicherungen oder der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Zudem wird immer die aktuell bekannte Adresse und ein von der SCHUFA festgelegter Scorewert beauskunftet, wobei wir den Scorewert jedoch nicht nutzen)  . Bei einer Negativauskunft, die zum Versagen eines Vertrages führen kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Ihre Suchanfrage besprechen können. Sollten Ihre Angaben einmal dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Alternativen besprechen können. Die Auskunft der SCHUFA wird nach spätestens 12 Monaten bei uns gelöscht.

Sollte eine Organisation oder andere Person Ihren Wunsch nach einer Wohnung an uns übermitteln, ist diese Organisation oder Person datenschutzrechtlich für die Übermittlung selber verantwortlich. Je nach Hintergrund der Organisation / Person können daraus Rückschlüsse über weitere, ggf. auch besondere, personenbezogene Daten gezogen werden (bspw. die Tatsache, dass Sie als Betroffener über diese Stelle Unterstützung bekommen). Die GEWOBA verarbeitet die Kontaktdaten dieser vermittelnden Stelle und wird Sie bei der ersten Kontaktaufnahme über diesen Umstand informieren. Wenn Sie nicht wünschen, dass die Kontaktdaten der vermittelnden Stelle zusammen mit Ihren Daten verarbeitet werden, können Sie uns dies jederzeit mitteilen und widersprechen, z.B. unter widerspruch@gewoba.de. Wird die Organisation oder Person über den Erstkontakt hinaus für Sie tätig, ist oftmals eine Vollmacht notwendig. Die GEWOBA verarbeitet Ihre Daten und die der Organisation / Person dann in der Regel auf der Grundlage einer Vollmacht, die Sie als Mietinteressent an die Sie vertretende Stelle geben. Die Verarbeitung solcher Informationen erfolgt dann im Rahmen der Vertragsanbahnung und -durchführung sowie in der Regel im Rahmen Ihrer Vollmacht gegenüber dieser Organisation, die Sie jederzeit widerrufen können.

Alle Angaben verarbeiten wir zur Vertragsanbahnung und Vertragsdurchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Freiwillige Angaben verarbeiten wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in dem berechtigten Interesse, Ihnen ein individuelleres Angebot unterbreiten zu können. Sie können dieser Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, z.B. unter widerspruch@gewoba.de

Ihre Angaben als Interessent werden im Übrigen spätestens nach einem Jahr nach der letzten Kontaktaufnahme automatisch gelöscht. Wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen des Vertragsverhältnisses bis zu dessen Beendigung unter Wahrung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen weiter.

3.2 - Mietinteressenten (gewerblich)

Wenn Sie sich für ein Gewerbeobjekt interessieren, nehmen wir Ihre Angaben, die Sie uns telefonisch, per E-Mail, per Fax, über Drittportale oder vor Ort machen, in unserer Interessentendatei auf. Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Anrede, Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail, Firma, Geschäftsstelle, Abteilung. Ferner wird der mitgeteilte Suchwunsch abgespeichert. In einigen Fällen bitten wir Sie auch, Ihre Daten zu ergänzen. Dafür nutzen wir ein Online-Portal unseres Lieferanten onOffice.

Steht ein Vertragsabschluss mit einem Interessenten bevor, wird dieser per E-Mail gebeten, seine Adresse (sofern noch nicht vorhanden), sein Geburtsdatum und seine Aufenthaltsberechtigung (sofern relevant) anzugeben. Die GEWOBA erfasst diese zusätzlichen Daten, um die Identität und die Aufenthaltsdauer für einen möglichen Vertragsabschluss gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bestätigen zu können.

Sofern unmittelbar vor Vertragsschluss die Regelmäßigkeit Ihrer Einkünfte nicht dargelegt wurde, holen wir in begründeten Einzelfällen anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei (SCHUFA Holding AG oder CREDITRFORM) ein, um uns vor einem Forderungsausfall zu schützen. Von dieser erhalten wir eine Rückmeldung, ob ein negativer Eintrag vorliegt oder nicht. Negative Auskünfte erfolgen z.B. bei Zahlungsausfällen, Kündigungen von Krediten durch Banken, gerichtlichen Vollstreckungsmaßnahmen wie bei Pfändungen und Haftbefehlen, eidesstattlichen Versicherungen oder der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Zudem wird immer die aktuell bekannte Adresse und ein von der SCHUFA festgelegter Scorewert beauskunftet, wobei wir den Scorewert jedoch nicht nutzen). Bei einer Negativauskunft, die zum Versagen eines Vertrages führen kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Ihre Suchanfrage besprechen können. Sollten Ihre Angaben einmal dazu führen, dass der Vertrag nicht abgeschlossen werden kann, werden Sie von uns informiert, damit wir Alternativen besprechen können. Die Auskunft der SCHUFA wird nach spätestens 12 Monaten bei uns gelöscht.

Sofern einem Interessenten innerhalb von 12 Monaten kein Angebot gemacht werden kann, werden seine Daten manuell gelöscht. Kommt es hingegen zu einem Vertragsabschluss, werden die Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach Abschluss eines Vertrages gelöscht. Bonitätsauskünfte werden hingegen 2 Jahre gespeichert.

3.3 - Mietvertrag (nicht-gewerblich)

Im Falle eines Vertragsschlusses über einen nicht-gewerblichen Mietraum werden Ihre Daten in unsere Kundendatenbank   übernommen und dort im Rahmen des Vertragsverhältnisses genutzt und gespeichert. Die Datenerhebung und -verarbeitung dient ferner der Durchführung und Abwicklung der Auftrags- und Liegenschaftsverwaltung, der Korrespondenz mit Kunden sowie der Unternehmensbilanzierung.

Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Anrede, Vorname, Name, Geburtsname, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail, frühere oder andere Anschrift als GEWOBA-Kunde, Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers, soweit abweichend, Mitteilung über Antragstellung von Wohngeld/Berechtigungsschein, Haltung von Haustieren und ggf. welche Art, Anzahl der Kinder, Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, Partner (soweit Vertragspartner), abweichende Zustellungsempfänger (z.B. Insolvenzverwalter, Bürgen, Betreuer), weitere Beteiligte innerhalb des Vertrages (z.B. Erbe, Pfleger, Mieter, Handwerker), Geburtsdatum, Familienstand, Vermittlungsbegründung, Kündigungsbegründung, Beziehen von Transfereinkommen (bei Drittzahlungen/Sozialleistungen).

Ferner sind Liegenschafts- und Vertragsdaten zu einem Objekt oder Vertragspartner (Mieter, Eigentümer) hinterlegt. Je nach Information können diese auch personenbeziehbare Daten beinhalten. Folgende weitergehende Informationen können personenbeziehbar sein: Mietobjektnummer, Nutzungsart des Objektes in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl, Nutzungstyp des Objekts, Adresse (Straße, Hausnummer). Rückstand bzw. Guthaben, Geschoss/Lage, Anzahl Zimmer, Wohnfläche, Statussymbole: gekündigt, leerstehend, Vermietung steht an, ungekündigt, Vertrag und Geokoordinaten des Objektes.

Neu eingezogene Mieter benötigen ferner eine Wohnungsgeberbestätigung gemäß § 17 Bundesmeldegesetz (BMG) von uns. Der neue Wohnsitz ist spätestens 2 Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde zu melden. Um diese Bestätigung ausstellen zu können, benötigt die GEWOBA im Rahmen der Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie zur Unterstützung der Meldepflicht nach § 17 BMG, sofern noch nicht vorhanden, von allen Bewohnern der Wohnung den Vor- und Nachnamen.

Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum aller Bewohner einer Wohnung werden ferner verarbeitet, um die angemessene Wohnraumbelegung überprüfen zu können und um der Auskunftspflicht gemäß der Wohnraumschutzverordnung Bremen bzw. Niedersachsen gegenüber den Behörden Rechnung zu tragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m dem Wohnraumschutzgesetz.

Sofern Sie sich in einem Zahlungsrückstand befinden, holen wir in begründeten Einzelfällen anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei (SCHUFA Holding AG) ein. Von dieser erhalten wir eine Rückmeldung, ob ein negativer Eintrag vorliegt oder nicht. Negative Auskünfte erfolgen z.B. bei Zahlungsausfällen, Kündigungen von Krediten durch Banken, gerichtlichen Vollstreckungsmaßnahmen wie bei Pfändungen und Haftbefehlen, eidesstattlichen Versicherungen oder der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Zudem wird immer die aktuell bekannte Adresse und ein von der SCHUFA festgelegter Scorewert beauskunftet, wobei wir den Scorewert jedoch nicht nutzen). Sollten wir im Falle des Umzuges Ihre aktuelle Adresse für den weiteren Schriftverkehr nicht bekommen haben, können wir anhand der SCHUFA Auskunft auch Ihre dort vorhandenen Adressdaten ermitteln. Die Auskunft der SCHUFA wird nach spätestens 12 Monaten bei uns gelöscht.

Im Falle einer Zwangsvollstreckung wird das Geburtsdatum aller Bewohner verarbeitet, um die Rechtmäßigkeit der Zwangsvollstreckung ausschließlich gegen erwachsene Personen prüfen zu können.

Sofern Sie uns im Rahmen der Mietverhältnisses Angaben über den Wunsch einer barrierefreien Wohnung machen, verarbeiten wir diesen Umstand gemäß § 554 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), um einen entsprechenden Anspruch zu prüfen.

Für die Nebenkostenabrechnung erfassen wir die Verbrauchsdaten (z.B. Strom, Gas, Wasser) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie gemäß § 556a BGB i.V.m. Betriebskostenverordnung zur Abrechnung der Betriebsnebenkosten. Dafür werden Name, Adresse und Quadratmeter des Mietobjektes im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden an die Messdienstfirmen übermittelt. Verbrauchsdaten stellen wir Ihnen aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) und der Heizkostenverordnung (HKVO) zur Verfügung. Rückfragen zu Nebenkosten, wie z.B. zu Verbrauchswerten, verarbeiten wir ebenfalls auf vertraglicher Grundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ggf. beauftragen wir dabei unsere Dienstleister, Fragen direkt mit Ihnen zu klären.

Die Daten werden 3 Jahre nach Abwicklung des Vertrages gesperrt und danach unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Lesen Sie auch unten im Kapitel „Datenempfänger“ mehr über die Stellen, die ggf. personenbezogene Daten von uns erhalten.

3.4 - Mietvertrag (gewerblich)

Im Falle eines Vertragsschlusses über einen gewerblichen Mietraum werden Ihre Daten in unsere Kundendatenbank   übernommen und dort im Rahmen des Vertragsverhältnisses genutzt und gespeichert. Die Datenerhebung und -verarbeitung dient ferner der Durchführung und Abwicklung der Auftrags- und Liegenschaftsverwaltung, der Korrespondenz mit Kunden sowie der Unternehmensbilanzierung.

Folgende Angaben können dabei aufgenommen werden: Anrede, Vorname, Name, Geburtsname, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail, frühere oder andere Anschrift als GEWOBA-Kunde, Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers, soweit abweichend, Partner (soweit Vertragspartner), abweichende Zustellungsempfänger (z.B. Insolvenzverwalter, Bürgen, Betreuer), weitere Beteiligte innerhalb des Vertrages (z.B. Erbe, Pfleger, Mieter, Handwerker), Geburtsdatum, Vermittlungsbegründung, Kündigungsbegründung.

Ferner sind Liegenschafts- und Vertragsdaten zu einem Objekt oder Vertragspartner (Mieter, Eigentümer) hinterlegt. Je nach Information können diese auch personenbeziehbare Daten beinhalten. Folgende weitergehende Informationen können personenbeziehbar sein: Mietobjektnummer, Nutzungsart des Objektes in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl, Nutzungstyp des Objekts, Adresse (Straße, Hausnummer). Rückstand bzw. Guthaben, Geschoss/Lage, Anzahl Zimmer, Wohnfläche, Statussymbole: gekündigt, leerstehend, Vermietung steht an, ungekündigt, Vertrag und Geokoordinaten des Objektes.

Für die Nebenkostenabrechnung erfassen wir die Verbrauchsdaten (z.B. Strom, Gas, Wasser) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie gemäß § 556a BGB i.V.m. Betriebskostenverordnung zur Abrechnung der Betriebsnebenkosten. Dafür werden Name, Adresse und Quadratmeter des Mietobjektes im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden an die Messdienstfirmen übermittelt. Verbrauchsdaten stellen wir Ihnen aufgrund der gesetzlichen Verpflichtung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) und der Heizkostenverordnung (HKVO) zur Verfügung. Rückfragen zu Nebenkosten, wie z.B. zu Verbrauchswerten, verarbeiten wir ebenfalls auf vertraglicher Grundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ggf. beauftragen wir dabei unsere Dienstleister, Fragen direkt mit Ihnen zu klären.

Sofern Sie sich in einem Zahlungsrückstand befinden, holen wir in begründeten Einzelfällen anhand Ihres Vor- und Nachnamens, Geburtsdatums und der Postanschrift eine Bonitätsauskunft bei einer Auskunftei (SCHUFA Holding AG oder CREDITRFORM) ein. Von dieser erhalten wir eine Rückmeldung, ob ein negativer Eintrag vorliegt oder nicht. Negative Auskünfte erfolgen z.B. bei Zahlungsausfällen, Kündigungen von Krediten durch Banken, gerichtlichen Vollstreckungsmaßnahmen wie bei Pfändungen und Haftbefehlen, eidesstattlichen Versicherungen oder der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Zudem wird immer die aktuell bekannte Adresse und ein von der SCHUFA festgelegter Scorewert beauskunftet, den wir jedoch nicht nutzen). Sollten wir im Falle des Umzuges Ihre aktuelle Adresse für den weiteren Schriftverkehr nicht bekommen haben, können wir anhand der SCHUFA Auskunft auch Ihre dort vorhandenen Adressdaten ermitteln. Die Auskunft der SCHUFA wird nach spätestens 12 Monaten bei uns gelöscht.

Die Daten werden 3 Jahre nach Abwicklung des Vertrages gesperrt und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen anschließend gelöscht.

3.5 - Betriebskostenrechnung Abfall in bestimmten Liegenschaften

In Müllerfassungsanlagen einiger Liegenschaften der GEWOBA werden abrechnungsrelevante Daten elektronisch erfasst. Hierfür wird ein Transponder eingesetzt, über den das Müllschleusensystem berührungslos bedient und die relevanten Transaktionsdaten freigegeben werden. Auf dem Clip wird eine Identnummer gespeichert. Die Steuerung enthält eine Greenlist mit den gültigen Identnummern in verschlüsselter Form. Die Steuerung registriert Schüttungsereignisse (Identnummer, Datum, Uhrzeit, Schleusennummer) und speichert diese in verschlüsselter Form. Bei jeder Öffnung der Müllklappe wird automatisch – unabhängig vom tatsächlich eingeworfenen Müll - das Volumen der Schleuse berechnet. Im Rahmen der Betriebskosten­abrechnung werden die Daten der Schüttungsereignisse (Einzelschüttungen nach Wohnung und abrechnungsrelevante Details, Mindestmengen der Wohnungseinheit) mit den Daten des Mieters (Name, Vorname, Anschrift, Mietzeitraum, bewohnte Wohnfläche und Personenanzahl der abrechnungsrelevanten Liegenschaft) zusammengeführt. Dies geschieht ca. 1x jährlich am Jahresende. Die GEWOBA erstellt hieraus dann die Kostenabrechnung.

Für die Ausgabe des Transponders an den Mieter übermittelt die GEWOBA Name, Vorname und Anschrift des Mieters an den damit beauftragten Dienstleister. Der Datentransfer erfolgt über die Zwischenablesungen bei Mieterwechsel, die von den GEWOBA Hauswarten per Papierbeleg ausgefüllt werden. Im Hintergrundsystem erfolgt dann eine Weiterverarbeitung für die Eröffnung, Änderung, Löschung und Sperrung der Transponder. Dabei werden die nachfolgenden Angaben verarbeitet. Auf dem Clip: Identifizierungsnummer des Clips; auf der Steuereinheit der Müllschüttung: Zugelassene Identnummern (Greenlist), Schüttungsereignisse (Identnummer, Datum, Uhrzeit, Schleusennummer); für die Zuordnung der Schüttungsereignisse und Ausgabe der Clips werden folgende Daten verarbeitet: Name, Vorname des Mieters, Anschrift, Mietzeitraum, bewohnte Wohnfläche, Personenanzahl der abrechnungsrelevanten Liegenschaft insgesamt. Andere Daten, wie z.B. Verbrauchsprofile oder Abfallgegenstände werden über die Ablesesysteme nicht erfasst.

Die Datenerhebung und -verarbeitung dient der erzeugergerechten Verteilung der Abfallkosten auf die jeweiligen Parteien einer Liegenschaft der GEWOBA. Die Verarbeitung personenbezogener Daten der betroffenen Mieter beruht auf der ordnungsgemäßen Abwicklung des Mietvertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie auf § 556a BGB i.V.m. Betriebskostenverordnung zur Abrechnung der Betriebsnebenkosten.

Schüttungsdaten und Mieter-Stammdaten werden zur Nachverfolgung von Abrechnungen vorgehalten. Inaktive Mietverträge und zugehörige Mieterstammdaten werden nach 4 Jahren gelöscht. Im System werden die Abrechnungen 2 Jahre nach Beendigung des Mietverhältnisses gesperrt.

3.6 - Eigentumsverwaltung (WEG)

Zur Eigentumsverwaltung, insbesondere in Wohnungseigentumsgemeinschaften (WEG) verarbeitet die GEWOBA verschiedene Daten von Kunden (Eigentümern). Die Datenerhebung und -verarbeitung dient der Durchführung und Abwicklung der Eigentumsverwaltung, der Erfüllung, Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Vertrags der GEWOBA mit der WEG, der Korrespondenz mit Kunden, sowie der Unternehmensbilanzierung.

Dabei können folgende Angaben erfasst werden: Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail-Adresse.  Bankverbindungsdaten, Name eines Kontoinhabers (soweit abweichend, Partner/Vertragspartner), Geburtstag und Abrechnungsdaten. Sofern Reparaturen, Anschlüsse oder die Ausgabe von Gegenständen, wie z.B. Transpondern stattfinden, werden Name, Adresse, Telefonnummer bzw. E-Mail der Mieter/Eigentümer den hiermit beauftragten Firmen mitgeteilt, damit diese eine schnelle Kontaktaufnahme zur Absprache, z.B. von Terminen, durchführen können.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach Beendigung des Vertrags gelöscht. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist.

3.7 - Maklertätigkeit und Immobilienverkauf

Wenn Sie sich als Verkäufer oder als Kaufinteressent einer Immobilie an uns wenden, nehmen wir im Rahmen unserer Maklertätigkeit Ihre Angaben in unsere Kundendatei auf. Dabei können folgende Daten erfasst werden: Vorname, Name, Anschrift, Telefon privat/geschäftlich, Telefax, E-Mail. Im Rahmen eines konkreten Vertragsabschlusses werden sodann weiter Daten erfasst: Partner (soweit Vertragspartner), Geburtstag, Geburtsort, Familienstand, Nationalität, Personalausweisdaten. Ferner werden entsprechende Objektdaten und Zahlungsdaten für die Vertragsabwicklung erfasst. Kaufinteressent speichern wir Ihr Objektgesuch.

Da die Vertragsabwicklung notariell erfolgt, ist die Erfassung dieser und ggf. weiterer personenbezogener Daten durch den notariellen Geschäftszweck legitimiert i.S.d. § 311b BGB. Dabei ist der Notar verpflichtet, die Vertragspartner – soweit es sich um natürliche Personen handelt - gemäß § 4 Abs. 3 des Geldwäschegesetzes (GwG) anhand des Namens, des Geburtsdatums und –ortes, der Staatsangehörigkeit und der Anschrift zu identifizieren.

Unter den Voraussetzungen des § 11 Abs. 2 in Verbindung mit § 13 Geldwäschegesetz (GwG) verarbeiten wir zum Nachweis der Identifizierung der Kaufvertragsparteien eine Kopie des Personalausweises.

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Anbahnung und Abwicklung des Maklervertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Datenerhebung und -verarbeitung dient ferner dem Abschluss und der Abwicklung von Kaufverträgen, der Korrespondenz mit Kunden sowie der Unternehmensbilanzierung.

Die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden nach Beendigung des Vertrags gesperrt und dann unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Sofern nach Vertragsbeendigung noch Forderungen offen sind und eingezogen werden sollen, werden die Daten erst gelöscht, wenn eine Abwicklung vollständig erfolgt ist. Sollten Sie als Verkäufer oder Kaufinteressent einer Immobilie mit der GEWOBA keinen Vertrag (Makler-Allein-Auftrag, Reservierungs-vereinbarung oder Kaufvertrag) schließen, so löschen wir Ihre Daten spätestens zwei Jahre nach unserem letzten Kontakt. Wünschen Sie eine frühere Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, so kommen wir Ihrem Wunsch gerne nach, sofern keine Gründe (z. B. gem. GwG oder HGB) dem entgegenstehen. 

Davon zu unterscheiden ist der Fall, dass externe Makler personenbezogene Daten an die GEWOBA für einen Ankauf oder Verkauf vom Immobilien senden. Makler erfassen diese Daten zu eigen Zwecken und übermitteln sie an uns im Rahmen eines Maklervertrages. In diesem Fällen sind die jeweiligen Makler für die Einhaltung des Datenschutzes verantwortlich.

3.8 – Verträge mit Lieferanten

Wenn Sie sich als Lieferant bei der GEWOBA bewerben möchten, können Sie unser Online-Formular unter ausschreibung.gewoba.de nutzen. Dabei werden Daten zu Ihrem Gewerbebetrieb erfasst. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten auch auf eine natürliche Person (z.B. Personenname, Kontaktdaten) zurückzuführen sind. Näheres zur Datenverarbeitung erfahren Sie in der dortigen Datenschutzerklärung.

Allgemein verarbeiten wir personenbezogene Daten von unseren Lieferanten und ggf. deren Ansprechpartnern / Personal zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich bis zum Ende des Vertrages und bewahren die Daten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach Ablauf des Vertragsverhältnisses noch auf.

In bestimmten Fällen erhalten regelmäßige Besucher von unseren Liegenschaften Zutritt über elektronische Systeme. Dabei verarbeiten wir den Firmennamen, Vor- und Nachnamen der konkreten Person sowie Zutrittsberechtigungen für die Dauer unseres Vertrags mit Ihnen. Im Schließsystem werden entsprechende Aktionen protokolliert für eine kürzere Dauer. Die Verarbeitung erfolgt zur Ermöglichung des Zutritts und dessen Kontrolle in Ausübung unseres Vertrages mit dem Unternehmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Weitere ggf. personenbezogene Daten von Lieferanten verarbeiten wir im berechtigten Interesse, siehe dazu weiter unten.

3.9 - Bürgschaften

In einigen Fällen fordert die GEWOBA Bürgschaften an und verarbeitet dann personenbezogene Daten im Rahmen der Anbahnung, der Durchführung und Abwicklung von Bürgschaften. Teilnehmer oder auch Treuhänder, die im Rahmen des Bürgschaftsprozesses relevant sind, werden mit Namen und Kontaktdaten (Adresse) sowie Daten zum Abschluss, der Durchführung oder Beendigung des Bürgschaftsvertrages gespeichert. Ferner werden Daten von Schuldnern für Bürgschaften mit Namen und Kontaktdaten (Adresse) verarbeitet zum Abschluss, der Durchführung und Beendigung von Bürgschaften. Dazu gehören dann auch Vertragsdaten (insb. Ordnungsnummer der am Grundgeschäft beteiligten Personen) sowie Bürgschaftsdaten (insb. Vertragsdaten des Hauptschuldverhältnisses mit Auftragsnummer, Datum, Art, Ort, Schadensdaten, Abrechnungs- oder Leistungsdaten). Diese Daten sind in der Regel Daten von juristischen Personen oder Kaufleuten. Von Bürgen werden Namen und Kontaktdaten für den Abschluss, die Durchführung und Beendigung der Bürgschaft verarbeitet.

Unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden diese Angaben nach Ablauf des Vertragsverhältnisses gelöscht.

3.10 - Daten bevollmächtigter Personen

Handeln andere Personen im Rahmen von Vollmachten für einen Vollmachtgeber, erfassen wir auch dessen Daten. Bei natürlichen Personen sind diese Daten in der Regel personenbezogen, wie z.B. Vor- und Nachname, Kontaktdaten, Adresse. Diese Daten werden bei uns im Rahmen des dann jeweiligen Vertragsverhältnisses verarbeitet und nach Vertragsende unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

3.11 - Förderung von Integration

Geflüchtete Personen aus anderen Ländern, die in unseren Liegenschaften wohnen, möchten wir bei der Integration unterstützen. Daher fragen wir an, ob wir sie im Rahmen des Mietverhältnisses mehr unterstützen können. Wenn dies gewünscht ist, entsenden wir Sprach- und Integrationsmittler („Sprinter“) der von uns beauftragten Firmen oder gemeinnützigen Einrichtungen zu den Bewohnern. Diese erfragen im Gespräch den Bedarf an Unterstützung ab und können den Bewohnern in Alltagsfragen des Mietverhältnisses helfen. Das Gespräch erfolgt ausschließlich auf Wunsch der Bewohner. Damit möchten wir ein langfristiges Mietverhältnis unterstützen und die Integration in Wohngemeinschaft und Wohnumgebungen fördern. Wir geben dazu Vor und Nachnamen, Anschrift, Telefonnummer, Vertragsnummer, Etage, zuständigen Hauswart und dessen Telefonnummer, Bezugstermin, ab und bis wann die Kontaktaufnahme möglich ist und über die vom Bewohner bevorzugte Sprache an die beauftragte Firma oder gemeinnützige Einrichtung weiter. Die „Sprinter“ nehmen Kontakt per Post, Telefon oder vor Ort zum Bewohner auf. Dabei wird auf einem seitens der GEWOBA vorgegebenen Bogen die Art der Kontaktaufnahme (telefonisch, per Brief oder per Hausbesuch) und das Datum und, ob der Bewohner sich nicht mehr zurückgemeldet hat oder das Gespräch abgelehnt hat, vermerkt. Findet ein Gespräch statt, werden bestimmte Gesprächsthemen angesprochen, wie z.B. Rechte und Pflichten des Mietvertrages, Müllentsorgung oder Hausregeln. Dabei können die Bewohner z.B. Mängel in der Wohnung mitteilen. Die Sprinter dokumentieren, welche Themen angesprochen wurden und wir erhalten das Protokoll zurück, so dass wir Wünsche zu Änderungen im Rahmen des vertraglichen Mietverhältnisses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO weiterbearbeiten können. Nach Ende des Vertrags werden die Daten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

3.12 - Datenverarbeitungen der GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen

Die GEWOBA ist Stifterin der GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen. Im Rahmen der Stiftungszwecke und zur Anbahnung und Abwicklung einer Förderung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. der Stiftungssatzung verarbeiten wir Daten von Personen, die für ihre Schulen bei der Stiftung einen Antrag auf Förderung stellen und von Personen, die von der Stiftung gefördert werden. Dies sind Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name des/der Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen des Projektes / der Projektleitung sowie des Schulleiters/ der Schulleiterin. Ferner werden Angaben zum Projekt und die Bankverbindungsdaten der Schule oder des Fördervereins verarbeitet. Mit Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO verarbeiten wir auch Fotos von Personen, um in unseren Pressemitteilungen und auf den Webseiten über die Förderung zu informieren.

Die GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen verarbeitet ferner Daten der Personen, die uns in Gremien der Stiftung unterstützen. Diese erhalten mit ihrer Aufnahme ins Gremium von uns gesonderte Datenschutzhinweise.

3.13 – Einsatz künstlicher Intelligenz / Voicebot

Telefonische Anfragen zur Wohnungssuche werden durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt. Dabei wird durch das System eine Ansage generiert, die der eines Menschen nachempfunden wird. Sie können dann live mit diesem Programm telefonieren. Dabei werden Ihre Ansagen in Text übersetzt und durch das Programm ausgewertet nach den Antworten, die für bestimmte Situationen typisch sind. Die Antwort wird vom System wieder in Sprache übersetzt. Die Kommunikation im Rahmen dieses sog. Voicebots erfolgt in der Regel gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung von Mietverträgen, Wohnungsgesuchen oder der allgemeinen Kontaktaufnahme hierzu. Die Aufzeichnung der Kommunikation erfolgt nur dann, wenn Sie uns hierfür eine Einwilligung erteilt haben, siehe unten bei Einwilligungen.

4 - Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen

Wir können Ihre Daten auch verarbeiten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn dies im Interesse der GEWOBA oder eines Dritten ist und Ihre schutzwürdigen Interessen dagegen nicht überwiegen. Dies ist z. B. der Fall, wenn ein Schaden droht und wir hierfür Ihre Kontaktdaten an Stellen weitergeben müssen, welche die Gefahr oder den Schaden beheben. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Fälle aufgeführt, in denen wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten.

4.1 – Weitere Verarbeitungen von Daten von Lieferanten

In begründeten Einzelfällen, in denen eine Bonität nicht nachgewiesen ist, holen wir bei einer Auskunftei (z.B. CREDITREFORM oder Allianz Boni Check) eine Auskunft über Ihr Unternehmen ein, welche zu dem Geschäftsbetrieb Informationen enthält, wie z.B. unternehmensbezogene Scorewerte. Dabei werden ggf. personenbezogene Daten in Form der Namen der Ansprechpartner mitgeteilt. Dies erfolgt in unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wirtschaftliche Ausfälle zu vermeiden. Die Daten werden bei uns gespeichert und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Wenn Sie uns Ihre Visitenkarte geben, verarbeiten wir die dort angegebenen Daten in dem Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, den von Ihnen gewünschten Kontakt herzustellen. Die Daten werden bei uns gespeichert und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Erfolgt die Verarbeitung bei uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen, z.B. per Mail an widerspruch@gewoba.de. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.2 - Datenübermittlungen mit Energieversorgern der Grundversorgung

Die GEWOBA übermittelt den Vor- und Nachnamen eines Mieters an das örtliche Grundversorgungsunternehmen (für Strom, Wasser, Gas), sofern das Unternehmen diese Daten anfragt oder das Unternehmen eine Abrechnung der Versorgungskosten an die GEWOBA schickt. Die Übermittlung der Daten erfolgt dann in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO der GEWOBA, die Abrechnung dem tatsächlichen Adressaten zuzuführen bzw. in dem berechtigten Interesse des Versorgungsunternehmens, eine ordnungsgemäße Abrechnung an den richtigen Adressaten stellen zu können.

Die Daten entstammen dem jeweiligen Vertragsverhältnis. Nach Ende des Vertrages werden Ihre Daten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

4.3 - Videosysteme

Zur Objektüberwachung einiger Liegenschaften der GEWOBA werden Videoanlagen eingesetzt. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden die Daten im Interesse verarbeitet, Straftaten zu verhindern und aufklären zu können. Die Videoüberwachung dient konkret Verhinderung von Straftaten, der Verhinderung von Sach- und Personenschäden durch Vandalismus, der Verhinderung von Diebstahl und Gewalt und der Beweissicherung und Unterstützung der Strafverfolgung bzw. der Geltendmachung hieraus folgender zivilrechtlicher Ansprüche. Ferner dient dies der Verbesserung des Sicherheitsgefühls der Bewohner und Nutzer und damit der Steigerung der Wohnzufriedenheit und Lebensqualität des Stadtteils sowie dem Schutz von Mitarbeitern und eingesetzten Wachdiensten und Concierges vor Übergriffen. In einigen Liegenschaften dient die Videoanlage zusätzlich dem Schutz der Brandschutzeinrichtungen, Notausgänge und Technikräume. Es werden elektronische Bildnisse erstellt, die je nach Auflösungsmöglichkeiten der Installationen eine Abbildung von Personen ermöglichen. Tonaufzeichnungen können nicht erstellt werden. Einige Systeme sind so konfiguriert, dass Sie keinerlei Daten speichern. Sofern Bilddaten erfasst werden, werden diese spätestens 72 Stunden nach Aufzeichnung automatisch überspielt (gelöscht). Bei Anzeige einer Straftat werden die in einigen Systemen gespeicherten Bilddaten zur Auswertung bis zur Beendigung des jeweiligen Verfahrens aufbewahrt und anschließend gelöscht. 

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.4 - Meldesystem im Kundencenter Bremerhaven

Das Meldesystem im Kundenzentrum in der Niederlassung in Bremerhaven dient dazu, die Besucher- bzw. Kundenströme möglichst zügig auf die entsprechenden Sachbearbeiter zu verteilen. Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden die Daten im Interesse verarbeitet, eine Übersicht der Kundenströme und einer automatisierten Auswertung für eine Besucherstatistik zu erhalten. Ebenso unterstützt es die Sachbearbeitung bei der Vorbereitung des Kundengesprächs und ermöglicht eine wechselnde Besetzung im Abwesenheitsfall. Dabei werden folgende Angaben erfasst: Anrede, Name, Postadresse, Gruppeneinteilung (Kunde / Mitarbeiter, z.B. Techniker / Sonstige). Die Daten werden durch die Sachbearbeitung der GEWOBA verarbeitet. Kundendaten werden aus der Meldeliste gelöscht, sobald das Gespräch beendet ist. Die Angabe des Besuchsgrundes wird zu statistischen Zwecken gespeichert, ist jedoch nicht mehr personenbeziehbar. 

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.5 - Mieter werben Mieter

In unregelmäßigen Abständen bietet die GEWOBA Prämien für die Anwerbung von neuen Privatmietern und Gewerbemietern durch Bestandskunden an. Dabei werden personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet. Diese personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Adresse, Telefon, ggf. E-Mail-Adresse) betreffen den Bestandskunden sowie den anzuwerbenden, empfohlenen Interessenten. Die GEWOBA verarbeitet diese Daten in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um dem Interessenten eine entsprechende Wohnung bzw. ein entsprechendes Gewerbe anbieten zu können und um dem Anwerbenden nach erfolgreicher Vermittlung eine Prämie zukommen zu lassen. Kommt keine Vermittlung zustande, werden die Daten unmittelbar nach dieser Feststellung aus dem System gelöscht. Kommt eine Vermittlung zustande, werden die Daten des Interessenten zu dem dann bestehenden Vertragsverhältnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.6 - Einladungen zu freiwilligen Kunden- und Lieferantenumfragen

In unregelmäßigen Abständen kontaktiert die GEWOBA Kunden oder Lieferanten, um diese zur Teilnahme an einer freiwilligen Umfrage aufzufordern. Für die Einladung werden Kontaktdaten (Name, Postadresse, ggf. auch die E-Mail-Adresse, sofern vorhanden) genutzt. Die GEWOBA verarbeitet diese Daten in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, um die Qualität des bestehenden Vertragsverhältnis abzusichern und zu verbessern. Die Antworten oder auch eine Nicht-Teilnahme haben keine negativen Auswirkungen auf das individuelle Vertragsverhältnis.

Insbesondere erfolgen Auswertung der Fragen und Darstellung der Analyseergebnisse in anonymer Form und können nicht auf die Teilnehmer zurückgeführt werden.

Für die Erstellung von Einladungen und für die Umfragen/Analysen setzt die GEWOBA fachkundige Dienstleister ein, die auf die Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit verpflichtet wurden. Die Antworten aus den Umfragen werden nach Erstellung der jeweiligen Analyse unverzüglich gelöscht. Ihre Kontaktdaten werden im Rahmen des jeweiligen Vertragsverhältnisses gespeichert und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4.7 - Hausverbote

Bei Feststellung von Verstößen gegen die Hausordnung der GEWOBA ist die GEWOBA im Rahmen der Ausübung des Hausrechts sowie §§ 858 ff., 1004 BGB und § 123 Abs. 1 StGB berechtigt, Hausverbote in den Verwaltungsgebäuden, KDL-Büros, GEWOBA-Zentralen und anderen GEWOBA Verwaltungs- und Bürostandorten sowie in den eigenen Liegenschaften als Eigentümerin auszusprechen. Die unerwünschte Person darf danach fortan sämtliche Büro- und Geschäftshäuser nicht mehr betreten. Im Falle eines Verbotes werden folgende Daten von der unerwünschten Person erfasst: Titel, Anrede, Vorname, Name, Postanschrift, Geburtsdatum (sofern vorhanden), Angaben zum Vorfall, Datum, Uhrzeit und Anlass für das Hausverbot. Die Daten werden verarbeitet, um das Hausverbot zu erteilen und durchzusetzen sowie um eventuelle Strafanträge oder Schadensersatzansprüche zu stellen bei Verstoß gegen das Hausverbot. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Sofern dies zur Aufklärung oder Verfolgung einer Straftat oder zur Durchsetzung von zivilrechtlichen Ansprüchen der GEWOBA gegen die unerwünschte Person erforderlich ist, werden die personenbezogenen Daten an Ordnungsbehörden, Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Staatsanwaltschaft, Kanzleien oder Versicherer übermittelt.

In Einzelfällen kann nach Abwägung der Schwere des Verstoßes gegen die Hausordnung eine Aufhebung erfolgen. Mit Aufhebung des Hausverbotes werden die genannten personenbezogenen Daten sofort von der Liste entfernt, es sei denn, sie werden für die Strafverfolgung oder zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche noch benötigt.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

4.8 - Vermittlung von Wohnraum durch Dritte

Sollte eine Organisation oder andere Person Ihren Wunsch nach einer Wohnung an uns übermitteln, ist diese Organisation oder Person datenschutzrechtlich für die Übermittlung selber verantwortlich. Je nach Hintergrund der Organisation / Person können daraus Rückschlüsse über weitere, ggf. auch besondere, personenbezogene Daten gezogen werden (bspw. die Tatsache, dass Sie als Betroffener über diese Stelle Unterstützung bekommen). Die GEWOBA verarbeitet die Kontaktdaten dieser vermittelnden Stelle und wird Sie bei der ersten Kontaktaufnahme über diesen Umstand informieren.

Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Rechte der betroffenen Person“ und „Widerspruchshinweis“. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5 - Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung

Für einige Datenverarbeitungen benötigen wir Ihre Einwilligung, die wir dann separat und schriftlich erfassen. Ihre Einwilligung ist freiwillig und jederzeit widerruflich. Wenn Sie nicht einwilligen möchten, hat dies keinerlei negative Auswirkungen auf Ihr Miet- oder Vertragsverhältnis mit uns. Dies sind die wichtigsten Fälle:

Telefonische Anfragen zur Wohnungssuche werden durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt. Dabei zeichnen wir Zur Qualitätssicherung und Verbesserung unserer Serviceleistungen den Anruf auf, sofern Sie uns hierzu am Telefon Ihre Einwilligung erteilt haben. Die Aufzeichnung und die Einwilligung werden nach einem Monat wieder gelöscht. Ihre Einwilligung ist jederzeit ohne Angaben und Nachteilen von Gründen per E-Mail an info@gewoba.de widerrufbar.  

In einigen Liegenschaften können wir Ihnen eine Stromlieferung durch die GEWOBA Energie GmbH, Rembertistraße 92, 28195 Bremen, (kurz GEG) vermitteln. Mit Ihrer Einwilligung übermitteln wir Ihre Daten (Name, Adresse, optional Telefon, E-Mail) an die GEG und diese werden dann durch die GEG für die entsprechende Kontaktaufnahme für ein Angebot der Strombelieferung weiterverarbeitet. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, z.B. bei uns oder der GEG unter: vertrieb@gewoba-energie.de. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 12ff. DSGVO erhalten Sie auch unter https://gewoba-energie/datenschutz .

Wir sind kontinuierlich bemüht, unseren Mieterservice zu verbessern. Dazu zählen unter anderem verbale oder schriftliche, gezielte Unterstützungs-/Serviceleistungen in unterschiedlichen Sprachen, sofern uns dies möglich ist. Vielleicht fühlen Sie sich wohler, wenn Sie mit der GEWOBA in einer anderen Sprache als Deutsch kommunizieren. Auch Angebote auf Nachbarschaftsfesten können wir so sprachlich besser vorbereiten. Zur Verbesserung der Kommunikation sind wir bemüht, in einigen Fällen auch die passenden Sprachmittler (z.B. Übersetzer) einzusetzen. Mit ihrer freiwilligen und jederzeit widerruflichen Einwilligung erfassen wir daher die von Ihnen bevorzugte Sprache (abgesehen von Deutsch) für eine Kommunikation mit der GEWOBA ist.

In einigen Fällen benötigen die Sozialbehörden Informationen, etwa um zu entscheiden, ob eine laufende Mietzahlung oder bereits bestehende Mietrückstände übernommen werden können. Sofern die Auskunftsersuchen über die gesetzlichen Auskunftspflichten (z.B. aus § 60 SGB II) hinausgehen, übermitteln wir diese Daten nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Mit Ihrer Einwilligung übermitteln wir insbesondere Angaben, die nur mittelbar mit Ihrem Vertragsverhältnis in Verbindung stehen, aber für die behördliche Entscheidung relevant sind, wie Anträge auf Direktzahlung des Jobcenters an die GEWOBA oder Ratenzahlungsvereinbarungen, Vorname, Name, Gesamtsumme ggf. ausstehender Zahlungen, Stand eines Kündigungsverfahrens, Kosten für Wohnung inkl. Betriebskosten und Heizkosten, Abrechnungen für Betriebs- und Heizkosten. Diese Daten übermitteln wir mit Ihrer Einwilligung an das Amt für Soziale Dienste /Jobcenter zur Feststellung der Bedarfe oder auch bei drohendem Wohnungsverlust.

Im Fall drohenden Wohnungsverlustes arbeiten wir mit der Zentralen Fachstelle Wohnen (ZFW), Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen für Mietwohnungen in Bremen sowie mit der Gesellschaft für integrative soziale Beratung und Unterstützung mbH (GISBU), Schiffdorfer Chaussee 30, 27574 Bremerhaven für Mietwohnungen in Bremerhaven zusammen. Hierbei handelt es sich um Beratungsstellen verschiedener Träger und des Amtes für Soziale Dienste. Diese Stellen beraten Personen, wenn deren Wohnung gefährdet ist und entwickeln Hilfsmöglichkeiten, um die Wohnung zu erhalten und Wohnungsverlust zu vermeiden. Sie können mit Ihrer Einwilligung erlauben, dass die GEWOBA Ihre Daten an die für Ihren Wohnort zuständige ZFW / GISBU gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO übermittelt. Die Datenübermittlung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, den Betroffenen über Hilfsmöglichkeit zu informieren. Dies kann auch ein persönliches Beratungsangebot vor Ort einschließen.

Im Rahmen des Projektes Blaue Karawane (Liegenschaften in der Bremer Überseestadt mit dem thematischen Schwerpunkt des inklusiven, integrativen Wohnens) tauscht die GEWOBA mit schriftlicher Einwilligung der Interessenten bzw. Mieter Angaben über Namen, Anschrift, Telefon, Anzahl Personen im Haushalt, davon Kinder, gewünschte Wohnungsgröße, maximale Miethöhe und Wünsche an eine barrierefreie Ausstattung der Wohnung mit dem Verein Blaue Karawane e.V. aus. Der Verein besitzt aufgrund einer Kooperationsvereinbarung einerseits ein Vorschlagsrecht bei der Belegung, andererseits unterstützt der Verein die Übergabe der Wohnung bei Kündigung an einen anderen Mieter.

Sofern Mieter mit der GEWOBA zusätzlich einen Vertrag über weitere Serviceleistungen abgeschlossen haben, können Name, Adresse und Telefonnummer mit Einwilligung des Mieters gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und gemäß dem Vertrag an die dort aufgeführten Kooperationspartner übermittelt werden. Die Serviceleistungen umfassen etwa Fahrdienste, Friseurbesuche, Heimpflege oder den Hausnotruf. Dabei werden die Dienstleistungen durch externe Personen erbracht, die mit dem teilnehmenden Mieter ein eigenes Vertragsverhältnis eingehen. Die GEWOBA wird lediglich vermittelnd tätig und leitet die jeweils für die Kontaktaufnahme und Vertragsanbahnung erforderlichen personenbezogenen Daten mit Einverständnis des teilnehmenden Mieters an die Kooperationspartner weiter.

Sofern Sie über einen Stromlieferungsvertrag mit der GEWOBA Energie GmbH verfügen und bei uns (GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen) eine Mietwohnung gekündigt haben, geben wir mit Ihrer freiwilligen und jederzeit widerruflichen Einwilligung Ihren Vor- und Nachnamen, die Adresse und den Umstand der Kündigung an die GEWOBA Energie GmbH weiter. Dies dient einer reibungslosen Abwicklung des Stromlieferungsvertrages.

Es gibt zudem weitere Fälle, in denen wir bestimmte personenbezogene Daten mit Ihrer informierten, ausdrücklichen, freiwilligen und jederzeit widerruflichen Einwilligung verarbeiten, beispielsweise bei der Verwendung von Fotos für Marketingzwecke.

Ihre jeweilige Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden z.B. per Mail an widerspruch@gewoba.de, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, werden die entsprechenden Daten gelöscht bzw. nicht mehr verarbeitet, sofern diese nicht zur Vertragserfüllung oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind.

6 - Datenverarbeitung aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung

6.1 - Hinweisgebung bei möglichen Compliance Verstößen

Sofern Sie Hinweise auf einen möglichen Compliance-Verstoß bei der GEWOBA melden möchten, werden dabei oftmals personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet, die für die weitere Bearbeitung und Aufklärung des Hinweises notwendig sind. Sie können den Hinweis anonym abgeben. Mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Meldestelle hat die GEWOBA einen unabhängigen Dritten beauftragt. In einigen Fällen ist eine Weiterbearbeitung der Meldung durch die GEWOBA notwendig. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. dem Hinweisgeberschutzgesetz. Gemäß § 11 Abs. 5 HinSchG wird die Dokumentation dazu und somit auch die enthaltenen personenbezogenen Daten grundsätzlich nach 3 Jahren gelöscht, es sei denn, eine längere Aufbewahrung ist gemäß des HinSchG oder anderer Gesetze erforderlich und angemessen.

6.2 - Weitere gesetzlich vorgeschriebene Fälle der Datenverarbeitung

In einigen Fällen können wir gesetzlich zur Verarbeitung oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO verpflichtet werden. Nachfolgend führen wir einige davon beispielhaft auf. Etwa können Sozialbehörden (z.B. Jobcenter, Amt für Soziale Dienste) von der GEWOBA aufgrund der Sozialgesetze, z.B. § 60 SGB II, Auskünfte über Mieter verlangen. Im Falle dieser behördlichen Anordnungen müssen wir Ihre Daten an die Behörden weitergeben. Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum aller Bewohner einer Wohnung werden ferner verarbeitet, um die angemessene Wohnraumbelegung überprüfen zu können und um der Auskunftspflicht gemäß der Wohnraumschutzverordnung Bremen bzw. Niedersachsen gegenüber den Behörden Rechnung zu tragen i.V.m. dem Wohnraumschutzgesetz. Verbrauchsdaten stellen wir Ihnen aufgrund der EU-Energieeffizienz-Richtlinie (EED) und der Heizkostenverordnung (HKVO) zur Verfügung. Gemäß § 556g BGB unterliegt die GEWOBA als Vermieterin ggf. ferner einer Auskunftspflicht (im Anwendungsbereich der sog. Mietpreisbremse).

7 - Datenempfänger und Datenverarbeitung in Drittstaaten

Wir geben personenbezogene Daten an Dritte weiter, sofern wir hierzu gesetzlich befugt oder gesetzlich verpflichtet sind oder wenn Dienstleister in unserem Auftrag Daten verarbeiten. Einige der typischen Empfänger von Daten listen wir nachfolgend auf.

Bankverbindungsdaten und Forderungsbeträge werden an Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung weitergegeben.

In begründeten Fällen, z.B. weil die Regelmäßigkeit Ihrer Einkünfte vor Abschluss des Vertrages nicht dargelegt wurde oder weil Sie mit Forderungen in Rückstand sind, übermitteln wir Vor und Nachnamen, Geburtsdatums und Postanschrift ausnahmsweise an eine Auskunftei zur Bonitätsauskunft.

Name und Adresse des Kunden werden im Falle eines Mahnverfahrens an eine Kanzlei bzw. an ein beauftragtes Inkassobüro zur Durchsetzung der Forderung übergeben.

Im Falle einer Zwangsvollstreckung oder Zwangsräumung geben wir Ihre Daten an das zuständige Gericht und den Zwangsvollstrecker weiter.

Bei Verkauf eines Objektes werden Angaben des Mieters über Anrede, Vor und Zuname, Anschrift, Telefon, E-Mail sowie Mietvertragsdaten und (sofern vorhanden) ein negatives Mietsaldo bzw. die Mahnstufe an den beauftragten Makler übermittelt und von diesem im Rahmen der Maklertätigkeit für die Benachrichtigung der Mieter über den Verkauf oder für die Einleitung eines Vorkaufsrechts des Mieters genutzt.

Sofern Reparaturen, Anschlüsse oder die Ausgabe von Gegenständen, wie z.B. Transpondern stattfinden, werden Name, Adresse, Telefonnummer bzw. E-Mail der Mieter/Eigentümer den hiermit beauftragten Firmen mitgeteilt, damit diese eine schnelle Kontaktaufnahme zur Absprache, z.B. von Terminen, durchführen können.

Sofern Mieter mit der GEWOBA zusätzlich einen Vertrag über weitere Serviceleistungen abgeschlossen haben, können Name, Adresse und Telefonnummer mit Einwilligung des Mieters und gemäß dem Vertrag an die dort aufgeführten Kooperationspartner übermittelt werden.

Zur Unterstützung von geflüchteten Personen, die in unseren Liegenschaften wohnen, entsenden wir Sprach- und Integrationsmittler („Sprinter“) der von uns beauftragten Firmen oder gemeinnützigen Einrichtungen.

In einigen Fällen benötigen Sozialbehörden Informationen, etwa um zu entscheiden, ob eine laufende Mietzahlung oder bereits bestehende Mietrückstände übernommen werden können. Wir sind dann gesetzlich verpflichtet, diese Daten weiterzugeben. Sofern Auskunftsersuchen über die gesetzlichen Auskunftspflichten (z.B. aus § 60 SGB II) hinausgehen, übermitteln wir diese Daten nur mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Im Fall drohenden Wohnungsverlustes übermitteln wir Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung an die Zentralen Fachstelle Wohnen, Bahnhofsplatz 29, 28195 Bremen, wenn Sie in Bremen wohnen oder an die Gesellschaft für integrative soziale Beratung und Unterstützung mbH (GISBU), Schiffdorfer Chaussee 30, 27574 Bremerhaven für Mietwohnungen, wenn Sie in Bremerhaven wohnen.

Im Rahmen des Projektes Blaue Karawane (Liegenschaften in der Bremer Überseestadt mit dem thematischen Schwerpunkt des inklusiven, integrativen Wohnens) tauscht die GEWOBA mit schriftlicher Einwilligung der Interessenten bzw. Mieter Angaben über Namen, Anschrift, Telefon, Anzahl Personen im Haushalt, davon Kinder, gewünschte Wohnungsgröße, maximale Miethöhe und Wünsche an eine barrierefreie Ausstattung der Wohnung mit dem Verein Blaue Karawane e.V. aus.

Für die Ermittlung und Abrechnung von Verbrauchsdaten, wie Wärme, Warmwasser, Gas, werden Name, Adresse und Quadratmeter des Mietobjektes im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden an die Messdienstfirmen übermittelt. Ggf. beauftragen wir Messdienstleister, Fragen zu Verbrauchswerten direkt mit Ihnen zu klären.

Die GEWOBA übermittelt den Vor- und Nachnamen eines Mieters an das örtliche Grundversorgungsunternehmen (für Strom, Wasser, Gas), sofern das Unternehmen diese Daten anfragt oder das Unternehmen eine Abrechnung der Versorgungskosten an die GEWOBA schickt. Die Übermittlung der Daten erfolgt dann in dem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO der GEWOBA, die Abrechnung dem tatsächlichen Adressaten zuzuführen bzw. in dem berechtigten Interesse des Versorgungsunternehmens, eine ordnungsgemäße Abrechnung an den richtigen Adressaten stellen zu können.

Mit Ihrer ausdrücklichen und jederzeit widerruflichen Einwilligung (siehe auch oben, Kapitel 5) übermitteln wir Ihre Daten (Name, Adresse, optional Telefon, E-Mail) an die GEWOBA Energie GmbH (GEG) und diese Daten werden dann durch die GEG für die entsprechende Kontaktaufnahme für ein Angebot der Strombelieferung weiterverarbeitet.

Für die Berechnung der Abfallkosten wird in einigen Liegenschaften ein elektronisches System eingesetzt und Name, Vorname, Anschrift, Mietzeitraum, bewohnte Wohnfläche und Personenanzahl der abrechnungsrelevanten Liegenschaft werden im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden an ein Abfallmanagementunternehmen zur Berechnung weitergeleitet.

Name und Adresse des Mieters werden den Mitarbeitern der IWB, Entwicklungsgesellschaft mbH zur Unterstützung des technischen Objektmanagements mitgeteilt.

Ihre Daten können von der GEWOBA zudem an externe Dienstleister weitergegeben werden, welche uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsverarbeitung streng weisungsgebunden unterstützen. Dazu zählen insbesondere IT-Dienstleister zu Wartungszwecken, Callcenter (bei Überlauf unserer Telefonanlage), Unternehmen, die uns beim Kundenkontaktmanagement oder Messdienstleistungen unterstützen sowie Unternehmen, die für uns Daten analysieren (z.B. im Rahmen unserer Wohnzufriedenheitsanalyse), Daten aufbereiten, vernichten oder scannen, archivieren sowie Druckdienstleister.

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten grundsätzlich in Deutschland und achten darauf, dass unsere Dienstleister dies innerhalb der EU / des EWR tun. Sofern unsere Dienstleister oder deren Subunternehmer personenbezogene Daten in Drittstaaten verarbeiten, ist vor allem durch die Verwendung von Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO sichergestellt, dass alle Vertragspartner ein angemessenes Datenschutzniveau sowie eine hinreichende Gewährleistung für die Rechte der Betroffenen umsetzen. In einigen Fällen greifen auch die Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission nach Art. 45 DSGVO, Einwilligungen oder z. B. risikominimierende Maßnahmen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu erreichen.

8 - Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Unsere Ansprechpartner zu allen Fragen rund um das Thema Datenschutz erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen
Bereich Datenschutz
Rembertiring 27
28195 Bremen
datenschutz@gewoba.de 

9 - Datenschutz-Rechte der betroffenen Person

Betroffene Personen haben das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Es besteht zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung zur behördlichen Aufgabenerfüllung bzw. zum Schutz des öffentlichen Interesses) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht der betroffenen Person das Recht zu, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, z.B. per Mail an widerspruch@gewoba.de, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, werden die entsprechenden Daten gelöscht, sofern diese nicht aufgrund von anderen gesetzlichen Gründen verarbeitet werden dürfen.

10 - Widerspruchhinweise

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder lit. f DSGVO erhoben, steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Die GEWOBA verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, welche die Interessen, Rechte und Freiheiten Ihrer Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. 

Bitte richten Sie den Widerspruch möglichst an: GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, Rembertiring 27, 28195 Bremen, widerspruch@gewoba.de.

11 - Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden, z.B. beim Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen.

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