Grünes Klassenzimmer in Huchting eingerichtet

GEWOBA-Stiftung fördert Schulprojekt an der Robinsbalje

Kurz vor den Herbstferien haben die Kinder der Grundschule Robinsbalje in Bremen Huchting mit großem Jubel fünf neue Holzbänke für ihr grünes Klassenzimmer in Beschlag genommen.

Zusammen mit einem großen Tisch ist das robuste Mobiliar für den Naturkunde-Unterricht im Freien nun komplett. Die Realisierung wurde möglich mit finanzieller Unterstützung durch die GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen.

 

Ein Klassenzimmer unter freiem Himmel

Katharina Hinrichs von der Schulleitung freut sich über den neuen Lernort. „Die Kinder sollen draußen in der Natur die Lebensräume von Pflanzen und Bäumen entdecken und untersuchen“, erklärt die Lehrerin. Statt Theorie im Klassenzimmer können die Schüler:innen hier unmittelbar  im Grünen den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur erlernen. So werden Interesse, Neugier und Wahrnehmungsvermögen geweckt, davon ist das Team der Lehrkräfte überzeugt.

Die Schulgarten-AG hat in Kooperation mit dem Huchtinger Umweltbetrieb "Arbeit & Ökologie" schon seit einigen Jahren bepflanzte Kräuter-Beete und Blumenwiesen angelegt und ein Insektenhotel gebaut. Außerdem gibt es Schulbienen, die gemeinsam mit einem Imker betreut werden.

Im Quartierszentrum (QBZ) Robinsbalje von Mittelshuchting sind die Ganztags-Grundschule mit Sporthalle, eine KiTA und das Haus der Familie an einem Standort zusammengeschlossen. Das großzügige Gelände mitten im grünen Wohngebiet bildet einen öffentlichen Anziehungspunkt. An der Grundschule lernen rund 300 Kinder gemeinsam, und auf dem Schulhof gibt es neben dem großen Spielplatz auch eine Trainingsanlage für Kraftsport mit Jugendlichen.


Seit 1999 unterstützt die GEWOBA-​Stiftung Projekte engagierter Schulleiter, Lehrer und Schüler in Bremen und Bremerhaven. Die Wohnungsbaugesellschaft leistet damit einen Beitrag, die Qualität der Bildung zu verbessern. Jährlich werden rund 60 Schulen mit insgesamt rund 100.000 Euro bedacht. Umweltbildung gewinnt auch dabei an Bedeutung.

Kontakt

Christine Dose
Pressesprecherin

Telefon: 0421 36 72-1 01
Telefax: 0421 36 72-1 03

Visitenkarte

Wohnungs-Schnellsuche