Eine eigene bunte Welt des Fußballs

GEWOBA unterstützt die Handicap-Kicker des OSC Bremerhaven

Die Handicap-Fußballer vom Olympischen Sport-Club OSC Bremerhaven trainieren immer Mittwochabend ab 18 Uhr hoch motiviert auf dem kleinen Kunstrasen-Platz hinter dem großen Nordsee-Stadion. Mit Eifer sind die jugendlichen Sportler mit Beeinträchtigung am Ball. Christian Kosog betreut diese Truppe, mit bis zu 24 Jungen und inzwischen auch drei Mädchen, im Alter von 14 Jahren bis Mitte 20. „Bei uns kann jeder mitspielen und sich ausprobieren – egal ob fit im Fußball oder nicht“, erklärt Kosog.

So freut sich Dominik (16) nach dem Aufwärmen auf seinen Einsatz als Torwart. Kjell (18),

Mikko und Manuel sind an jeder Position gerne dabei, sie lachen und schwitzen, rennen dem Ball hinterher. Kevin sorgt durch sein soziales Verhalten stets für gutes Miteinander und ist schon verantwortlicher Co-Trainer. Am Spielfeldrand stehen beim Training oft Eltern oder Geschwister und feuern ihre Lieblinge lauthals an.

Buntes Miteinander

Trainer Christian Kosog ist beim OSC Abteilungsleiter für den „Handicap/ Inklusionssport“.

Das ehrenamtliche Engagement des 48-Jährigen für seine Schützlinge ist unermüdlich.

Es macht ihm Freude, neben seinem Beruf als Außendienstler das Training mit allem drum und dran zu organisieren. Zur Wintersaison geht das Training in die Sporthalle des OSC.

„Es ist eine andere Welt des Fußballs, wie unsere Handicaper hier auf besondere Weise spielen“, schwärmt Kosog und inzwischen hat er noch einen Mitstreiter gefunden:

Kinan Nader (32) hilft seit dem Sommer beim Fußballtraining des „olympischen“ OSC-Teams.

Der Erzieher kommt aus Syrien und betreut montags die U18 bei den „Eisbären“-Basketballern.

Dabei sein ist alles

So haben die Handicap-Fußballer des OSC letzten Herbst sogleich mit sportlichem Erfolg auf sich aufmerksam gemacht. Sie feierten den Gesamtsieg in der ersten „Bunten Liga“ vom Bremer Fußball-Verband, in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen. Bei dem Turnier mit vier Spieltagen traten jeweils 20 Mannschaften in drei Alters- und Niveaustufen gegeneinander an. Der OSC Bremerhaven wurde für Fairness auf und neben dem Platz besonders gewürdigt. Auch in der zweiten Saison der Bunten Liga war der OSC dabei. Das „Turnier ohne Verlierer“ wurde jetzt gerade am 7. Oktober abgeschlossen, diesmal traten insgesamt 34 inklusive Teams aus Bremen und umzu gegeneinander an.

Neue Trainings-Anzüge

Die Ausstattung für die jungen Sportler ist nicht unwichtig, auf dem Rasenplatz benötigen sie sichere Fußball-Schuhe mit Noppen und bei Turnierspielen auch Schienbeinschützer. Bei den Trikots sieht es bunt und locker aus, aber einheitliche Kleidung fördert den Zusammenhalt.

Dank Unterstützung der GEWOBA hat das Team nun eigene schwarze Trainings-Anzüge bekommen. Christian Kosog berichtet, wie die Jugendlichen freudig staunten, als er die Anzüge bei einem Trainingsabend als Überraschung verteilte. Für Jörn Straka von der GEWOBA ist das Trikotsponsoring im Breitensport eine gute Sache. „Wir fördern gern diese OSC-Initiative, denn es geht um Inklusion und Chancengleichheit.“

Weitere Informationen: Olympischer Sport-Club Bremerhaven v. 1972 e.V. OSC

www.osc-bremerhaven.de

 

 

 

Kontakt

Christine Dose
Pressesprecherin

Telefon: 0421 36 72-1 01
Telefax: 0421 36 72-1 03

Visitenkarte

Wohnungs-Schnellsuche