S(ch)ichtwechsel bei der GEWOBA – ein Aktionstag für neue Perspektiven

Am 22. September 2022 hatten bundesweit Menschen mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz mit einer anderen Person zu tauschen, um Arbeit und Teilhabe aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben.

Beim S(ch)ichtwechsel treffen Menschen aufeinander, die sich in der realen Arbeitswelt häufig nicht begegnen. Ein Aktionstag wie dieser kann Perspektiven verändern und Chancen eröffnen.

Mehr als 80 Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen und zahlreiche Organisationen und Unternehmen aus 15 Bundesländern beteiligten sich in diesem Jahr am S(ch)ichtwechsel.

Die GEWOBA war erstmalig dabei und hieß Daniel Thiele, einen Beschäftigten der Werkstatt Bremen, willkommen. Der junge Mann erhielt Einblicke in die Arbeitswelt der Gärtnerinnen und Gärtner, die ihn herzlich in ihrer Mitte begrüßten. Wenn Daniel Thiele nicht am S(ch)ichtwechsel teilnimmt, arbeitet er beim Martinshof ebenfalls in einem Team der Garten- und Landschaftspflege. Als gelernter Friedhofsgärtner war er mit einigen Abläufen in der GEWOBA-Garten- und Landschaftspflege vertraut. „Die Arbeit hat mir gut gefallen, allerdings war das Tempo doch ein wenig zu hoch“, erzählte Daniel Thiele. Nach der Mittagspause nutzte er die Möglichkeit, dem GEWOBA-Mitarbeiter Michael Haacke seine Arbeitsstelle in Woltmershausen zu präsentieren. Im Anschluss führte Klaus Stockmann, Leiter des Regionalcenters Bremen-Süd, durch die vielen Bereiche der Werkstatt Bremen. Michael Haacke zeigte sich begeistert von dem vielfältigen Arbeiten und geschaffenen Möglichkeiten zur beruflichen Teilhabe.

Aber nicht nur die GEWOBA-Garten- und Landschaftspflege hat beim S(ch)ichtwechsel Unterstützung erhalten, auch GEWOBA-Mitarbeiterin Lisa Maszun erhielt personelle Verstärkung am Empfang. Laura Bösch, eine Beschäftige der Werkstatt Bremen, arbeitet seit vielen Jahren in der Gärtnerei des Martinhofs. Sie nutzte die Möglichkeit, Einblicke in einen ganz anderen Aufgabenbereich zu gewinnen, der wunschgemäß „mit Menschen“ zu tun hatte. „Die Eindrücke waren spannend und die Arbeit im Team gefiel mir gut, trotzdem möchte ich die Arbeit im Grünen nicht missen“, erläutert Frau Bösch rückblickend. Der Rücktausch der GEWOBA-Mitarbeiterin Lisa Maszun wird am 21. November 2022 in der Gärtnerei der Werkstatt Bremen stattfinden.

Entwickelt wurde der Aktionstag von den Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin. Seit 2019 wird der Aktionstag bundesweit durchgeführt.

 

Wohnungs-Schnellsuche