GEWOBA-Stiftung fördert Schulprojekte: Zirkuszelt statt Klassenzimmer

Mitmachzirkus Eldorado zu Gast in Bremen-Norder Grundschule

Im März dieses Jahres verwandelte sich der Schulhof der Grundschule Schönebeck für eine Woche in eine nostalgische Zirkuswelt mit traditionellen Wagen, vielen Tieren und großem Zelt: Der Mitmachzirkus Eldorado war zu Besuch und rund 200 Schülerinnen und Schüler konnten Zirkusluft schnuppern. Fünf Tage lang erarbeiteten sie die verschiedenen Zirkusnummern für die gemeinsamen Vorstellungen am Ende der Woche vor den begeisterten Eltern. Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch die GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen. Am gestrigen Mittwoch bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Feier bei den Vorständen und bekamen eine symbolische Schatztruhe voller Goldtaler übererreicht.

 

Dompteure und Akrobaten

„Das Zirkus-Projekt schafft bleibende Erinnerungen für die Kinder. Das ist besonders wichtig nach den Einschränkungen, die sie während der Corona-Pandemie erlebt haben“, erklärt Schulleiterin Britta Riethmöller. Und so studierten die Schülerinnen und Schüler im März in kleinen Gruppen ausgewählte Kunststücke ein. Sie trainierten zum Beispiel Akrobatik am Trapez, übten Dressurnummern mit Hunden, Ziegen oder Lamas und lernten Jonglieren oder Voltigieren auf einem Pferd. „Durch die überall steigenden Preise konnten wir die Eltern nicht mit zusätzlichen Ausgaben belasten. Daher sind wir der GEWOBA-Stiftung sehr dankbar für die Unterstützung“, erklärt Riethmöller ihre Beweggründe für den Antrag bei der Stiftung. „Spätestens bei den öffentlichen Vorstellungen am Ende der Projektwoche strahlten alle Augen und es war klar, dass sich der Tausch Klassenzimmer gegen Zirkuszelt für alle gelohnt hat.“

 

Projekte, für die im Schuletat keine Mittel zur Verfügung stehen

„Uns hat besonders der Gemeinschaftsgedanke bei diesem Projekt überzeugt. Jedes Schulkind lernt auf seinem Niveau. Es ist gelebte Inklusion und gemeinsam wird etwas Großes möglich“, ist auch Werner Nemeth, Vorstandsmitglied der GEWOBA-Stiftung, von dem Konzept des Mitmachzirkus‘ überzeugt.

 

4.000 Euro bewilligte die Stiftung der Schule in Schönebeck für das Projekt mit dem Titel: „Grenzen überwinden – Zirkus in der Schule“.

 

Auch Dr. Christian Jaeger, Vorstand der GEWOBA, zeigt sich beeindruckt von der Idee und der Umsetzung durch die Grundschule Schönebeck: „Die GEWOBA gründete 1999 anlässlich des 75. Unternehmensjubiläums die GEWOBA-Stiftung zur Förderung der Bildung im öffentlichen Schulwesen. Wir fühlen uns in unserem Engagement bestätigt und haben gerne zu diesem vielfältigen und bunten Projekt beigetragen“, fasst er den Vormittag in Schönebeck zusammen.

Wohnungs-Schnellsuche