Kistner-Carré in Bremerhaven bezugsfertig

Offizielle Schlüsselübergabe für Neubauwohnungen in Bremerhaven erfolgt

Knapp zwei Jahre ist es her, seit auf dem brachliegenden Gelände an der Geeste die ersten Bagger anrollten. Nun prägen an gleicher Stelle moderne fünf- bis siebengeschossige Mehrfamilienhäuser das Stadtbild. Die ersten Neubauten in der Werftstraße 8 und 10 sind jetzt bezugsfertig. Heute fand die offizielle Schlüsselübergabe für 66 bezahlbare Mietwohnungen der GEWOBA statt.

Wo früher die Pressen und Dampfwalzen röhrten, ragen heute die dunkelroten Neubauten im neuen Wohnquartier im Süden von Bremerhaven-Lehe in die Höhe. Mit ihrer Klinkersteinoptik erinnern sie an die historische Vergangenheit des Ortes mit der einst für die Region so wichtigen Kalksandsteinfabrik H. F. Kistner. Zeitgenössische Elemente wie die stilprägenden Schwalbennester-Balkone bilden eine Brücke zur modernen Architektur und zum Flair der lebendigen Seestadt. Sie stammen aus der Feder des renommierten Hamburger Architekturbüros Spengler Wiescholek.

Seit heute sind die Wohnungen im Kistner-Carré offiziell bereit für den Einzug der ersten Bewohner*innen. Jörn Straka ist als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter der GEWOBA Bremerhaven bei der offiziellen Schlüsselübergabe dabei. „Die lichtdurchfluteten Räume der Zwei- bis Vierzimmer-Wohnungen und die offenen Wohnkonzepte sind insbesondere für Paare, Alleinerziehende und Familien entwickelt worden. Wer hier einzieht, ist fußläufig in wenigen Minuten im Naherholungsgebiet am Geeste-Wanderweg unterwegs. Um die Ecke befindet sich die belebte Hafenstraße mit vielfältigen Einkaufmöglichkeiten. Voraussetzung für eine Anmietung ist ein erweiterter Wohnberechtigungsschein.“

Stadtnah wohnen in Wasserlage

Zwischen der Stadthalle Bremerhaven und dem Altbauviertel an der Goethestraße mit seinen mehrgeschossigen Gründerzeit-Bauten liegt das neue Wohnquartier. Die in Richtung Geeste orientierten Neubauten gruppieren sich um einen geschützten Innenhof, der als Ort der Erholung dient und zum sozialen Austausch unter den Mietenden einlädt. Eine gemeinschaftlich nutzbare Tiefgarage nimmt unterirdisch die gesamte Fläche der Neubauten ein. Von dort gelangt man über Aufzüge in die Wohnbereiche.

„Mit hochwertigen Design-Vinylböden, barrierefreien Duschbädern, Einbauküchen und Balkonen bieten die Wohnungen im Kistner-Carré einen besonders hohen Komfort und können direkt bezogen werden. Außerdem überzeugt der weitläufige Blick: Wer von einem der Balkone gen Süden schaut, erlebt ein einzigartiges Panorama aus urbaner Stadtkultur, grünen Wiesen und Flusslandschaft“, so Jörn Straka.

Offizieller Besichtigungstermin am 26.04.

Wer sich für eine Neubauwohnung im Kistner-Carré interessiert, kann sich unter folgendem Link über freie Wohnungen informieren:

https://www.gewoba.de/mieten-verwalten-kaufen-verkaufen/wohnung-mieten. Für Kurzentschlossene findet am 26.04. zwischen 10 und 16 Uhr ein offizieller Besichtigungstermin statt. Anmeldungen unter:

E-Mail: kistner@gewoba.de
Telefon: 0471 48 03 45

_____________________
Christine Dose

GEWOBA-Pressesprecherin
Telefon: 0421 36 72-1 01
dose@gewoba.de
presse@gewoba.de
www.gewoba.de

Wohnungs-Schnellsuche